Flüelen - Sisikon


Strecke : Flüelen - Tellskappele - Sisikon

Ausgangspunkt : Flüelen

In Flüelen, wenden wir uns Richtung Norden und wandern entlang der Seepromenade durch das Quartier Flüelen- «Usserdorf», und weiter über den Gruonbach hinauf zu den imposanten Felsgalerien der alten Axenstrasse (1865).
Hoch über dem See liegt der Aussichtspunkt «Axen» mit Blick auf die Urner und Nidwaldner Alpen, auf Bauen und aufs Rütli.
Hinter uns beeindrucken die geschichteten Felsen des Axenmassivs.
Die Gemeindegrenze zwischen Flüelen und Sisikon lassen wir hinter uns und steigen hinunter an den See zur Tellskapelle. Eindrückliche Fresken zur Tellsgeschichte und zum Rütlischwur erinnern an die Gründungssage der Eidgenossenschaft.
Ein kurzer Abstecher zur Aussichtsterrasse des Restaurants «Tellsplatte» mit herrlichem Rundblick lohnt sich.
Das letzte Wegstück führt uns von der Tellskapelle direkt dem See entlang um die «Grawegg» nach Sisikon zur Schiffs- oder Bahnstation.
Sisikon grenzt an den Kanton Schwyz und bietet der Schwyzer Berggemeinde Riemenstalden den einzigen Zufahrtsweg.


ca. 2 Std
Ja
Ja
Ja
© kawa 02.07.2005