1927< 1928<

Ausländische Belege kein Bezug zur Schweiz


1929

Kanada 


ERSTFLUG
Datum 02.07.1929
Strecke MONCTON - CHARLOTTENTOWN
Ankunftssempel CHARLOTTENTOWN JUL 2 29 P.E.I.



Schweden 


NACHTFLUG
Datum 18.06.1929
Strecke STOCKHOLM - BERLIN
Ankunftssempel BERLIN C 19.8.29 17-18  2



USA 



ZEPPELIN - FLUG
ERSTE ETAPPE DER "AMERIKANISCHEN“ WELTRUNDFAHRT
Datum 06.08.1929
Strecke NEW YORK  -  FRIEDRICHSHAFEN
Sonderstempel FIRST ROUND-THE-WORLD FLIGHT  U.S.AIR MAIL   violett
Ankunftsstempel FRIEDRICHSHAFEN (BODENSEE)  10.08.1929 13-14
Bemerkung
Die Finanzierung der Fahrt war nur mit der grosszügigen Unterstützung des amerikanischen Presse-Tycoons Randolph Hearst möglich, der sich dafür aber ausbedungen hatte, dass die Fahrt in New York beginnen und enden sollte.
In Deutschland legte man natürlich Wert darauf, dass der Heimathafen von „Graf Zeppelin“ in Friedrichshafen Start- und Endpunkt sein sollte. Der Kompromiss beinhaltete, dass man in Deutschland die Fahrt vom
7.–10. August 1929, auf der diesen Brief befördert wurde, als „Rückfahrt der durchgeführten Amerikafahrt 1929“ gesehen hat. Im Fahrtverzeichnis des LZ 127 war dies die 28. Fahrt.
In den USA war diese Fahrt die erste Etappe der Weltrundfahrt – die dort aufgelieferten Belege zeigen den schönen amerikanischen Sonderbestätigungsstempel.
In Deutschland begann die Weltrundfahrt erst mit der Etappe Friedrichshafen-Tokio (15.-19.8.1929); erst die Belege dieser Etappe – der 29. Fahrt - erhielten den deutschen Weltrundfahrt-Bestätigungsstempel.
Entsprechend gibt es auch ein „amerikanisches“ und ein „deutsches Ende“ der Fahrt: in USA war dies die Ankunft in Lakehurst am 29. August mit anschliessender Konfetti-Parade in New York; in Deutschland wurde am 4. September nach der Rückkehr aus USA nochmals gefeiert.
Weltrundfahrt

ERSTFLUG
Datum 15.09.1929
Strecke PORTLAND - GRAFTON
Sonderstempel FIRST ROUND-THE-WORLD FLIGHT  U.S.AIR MAIL   violett
Ankunftsstempel FRIEDRICHSHAFEN (BODENSEE)  10.08.1929 13-14
EF Portland

1927< 1928<



©kawa 27.06.2009
update 26.06.2018